E-Mail-Training

Das Seminar richtet sich an Unternehmen oder Institutionen.

Wer täglich mit E-Mails zu tun hat, kennt das: Im Posteingang sind E-Mails vom Vorgesetzten, vom Kunden, von Kollegen und von unbekannten Absendern. Sie müssen schnell gesichtet und beantwortet werden, denn es stecken Anfragen, Informationen, Arbeitsanweisungen, Termine oder die Verabredung zum Mittagessen dahinter.

 

-> Was tun, um den Überblick zu behalten?

Oft sind E-Mails schlecht einzuordnen, denn der Betreff ist unklar. „An“ und „CC“ werden nicht unterschieden und der Teilnehmerkreis ist zu groß. Outlook bietet Funktionen, die das Sortieren erleichtern. Regeln im Unternehmen schaffen klare Verteilstrukturen und somit weniger E-Mail-Aufkommen.

 

-> Wie ist eine gute E-Mail aufgebaut?

Jede E-Mail kann unterteilt werden in Betreff, Text, Absender und Signatur. Eine klare Gliederung erzeugt beim Lesenden Aufmerksamkeit und schnelle Bearbeitung.

 

-> Was bedeutet "kundenfreundlich" schreiben?

Kundenfreundlich bedeutet empfängerorientiert, um die Ressource Zeit des Lesers zu schonen. Der Empfänger weiß, was von ihm verlangt wird: die Bearbeitung einer Aufgabe, Kenntnisnahme oder Archivierung. Klare Aufträge und Terminierungen erleichtern die Eingliederung in den Arbeitsablauf.

 

Sie trainieren direkt am PC, wie Sie die E-Mail-Flut in den Griff bekommen, eine hilfreiche Bearbeitungsstruktur schaffen, einen guten Ton treffen und durch Einhaltung von Regeln effizienter schreiben. Die Ergebnisse sind sofort in Ihren Arbeitsalltag übertragbar.

 

 

Folgende Themen erwarten Sie:

  • DIN-Vorschriften
  • Aufbau und Inhalt von E-Mails: Betreff, Text, Signatur
  • ‚An’ und ‚CC’: Verteilerkreise definieren
  • Aufgabenbezogener Einsatz von E-Mails
  • Analyse von Beispiel-E-Mails
  • Netiquette - der gute Ton bei E-Mails
  • Texte kundenfreundlich formulieren
  • Rechtschreibung, Smileys und Co.
  • Corporate Wording/interne Regelungen
  • Textbausteine
  • Unterschied Telefonat und E-Mail
  • Kommunikationsregeln
  • Outlook 2010
  • Aufräumen im Posteingang
  • Weiterleiten, Archivieren, Filterregeln, Spam
  • Eingliederung von E-Mails in den Arbeitsalltag> Zeitmanagement
  • Löschen

 

Ziel:

 

·        Effektive Kommunikation mit Vorgesetzten, Mitarbeitern, Kollegen sowie externen Partnern

·        Kundenorientiert schreiben

·        Vermeidung der E-Mail-Flut im Unternehmen

·        Zeit sparen und Überblick behalten

·        Die Servicequalität erhöhen

 

Methodik

 

·        Power-Point-Vortrag

·        Formulierungsübungen am PC / Laptop

·        Trainerfeedback

·        Demonstration der Thematik an Beispielen

 

Ihre Vorteile in diesem Seminar

 

·        Kompakt und auf das Wesentliche beschränkt

·        Nachvollziehbare Beispiele

·        Übertragung auf eigene Arbeitssituation

 

Daten

 

·        Zielgruppe: Mitarbeiter, die mit internen und externen Kunden per E-Mail kommunizieren

·        Dauer 1 Tag

·        Teilnehmerzahl maximal 15 Personen

·        Inkl. Seminarunterlagen und E-Mail-Guide

 

Preis auf Anfrage.